Sie sind hier: Startseite » Geschichte » 1955 - 1962

1955 - 1962

1955
Albin Bergmann wird im Januar kommissarischer Vorsitzender. Bereits als Jugendleiter und Schriftführer hat er große Verdienste erworben. Das heutige „Hüttchen“ auf dem Sportplatzgelände entsteht, später dann die kleine Gaststätte. Und wieder war man auf das handwerkliche Geschick und Können der Mitglieder angewiesen. – Der Spielertrainer Georg Classen wandert nach Kanada aus, für den FCA ein großer Verlust. – Erstmals wird die Sportwerbewoche angeboten und sie startet mit einem Handballspiel zwischen den Oberligisten Steinheim und Dietzenbach. Erstmals kommt auch „eine Fußballmannschaft aus Mitteldeutschland“ zum Turnier.

1956
Knapp mit 2:3 unterlagen die Alemannen kurz vor Schluss der Verbandsrunde gegen die KV Mühlheim vor sage und schreibe 2000 Zuschauern. – Der deutsche Fußballmeister, die Borussia aus Dortmund, ist zu Gast in Großauheim und in der Auheimer Mannschaft, die gegen den BVB antritt, ist auch Josef („Seppl“) Heinzinger vom FCA dabei. – Ebenfalls 1956 wird die Fußballabteilung des TSV Klein-Auheim gegründet und die Alemannia feiert 40-Jähriges mit einem Jubiläumsturnier während der Sportwerbewoche. Zu Gast sind Fußballer des Hessischen Rundfunks und eine Prominentenelf aus der Region. Etwa 3000 Menschen verfolgen das Duell der „Roten Teufel vom Dornbusch“ (so die Offenbach-Post) und der lokalen Prominenz, bei der nicht nur Bürgermeister Böhn, Pfarrer Hainz, Kaplan Jäger und Polizeimeister Kaiser mitwirkten. Auch viele weitere Spieler aus Politik und Wirtschaft wirkten aktiv mit. 3:2 sollen die Funk- und Fernseh-Fußballer gewonnen haben. Drei Tage wird gefeiert.

1957
Erstmals gibt es in Klein-Auheim ein internationales Fußballturnier mit Gästen aus Frankreich und Holland, die sich freuten über neue Wasch- und Duschräume beim FCA.

1958
Otto Plaum gründet die AH-Mannschaft des FC Alemannia, größtenteils mit Spielern von 1954, die damals die Meisterschaft des Kreises Offenbach erringen konnten.

1959
Zwölf Mannschaften treffen sich zum vier Tage dauernden internationalen Flutlichtturnier bei der Alemannia in Klein-Auheim. Deren erste Mannschaft wiederum gehörte zu den Absteigern des Jahres, obgleich die Reserve Meister wurde. – Die C-Jugend wird Kreispokalsieger.

1960

Die Alemannia steht in der A-Klasse auf einem guten Mittelplatz.

1961
Immer noch scheint der FCA von allen guten Geistern verlassen zu sein. Die erste Mannschaft wäre um ein Haar sogar in die B-Klasse abgestiegen. Irgendjemand muss ein Donnerwetter los gelassen haben, denn der Schock hatte seine Wirkung nicht verfehlt.

1962
Höhen und Tiefen gehören zum Fußballalltag und so steht der FCA in diesem Jahr wieder ganz oben: Meister der A-Klasse ganz knapp vor Dudenhofen. Und das mit einem noch heute bekannten Namen, den von Hans Schwarz, der auch als Mittelläufer des FSV Frankfurt aktiv war. Talentierte Nachwuchskräfte baut er als Trainer systematisch auf, sorgt für eine bis heute florierende Jugendarbeit und Erfahrungen austauschen kann man nun gut nach den Spielen in der ausgebauten Gaststätte am Sportplatz.